Franz Heitzler hat vor 50 Jahren verhindert, dass Umkirch von Freiburg geschluckt wird
Im Jahr 1974 hat die Landesregierung entschieden, dass Umkirch nicht nach Freiburg eingemeindet wird. Dafür setzte sich besonders der damalige Bürgermeister Franz Heitzler ein. Ein Rückblick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
In Umkirch werden zum jährlichen Gemeindefest am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juli, wieder zahlreiche Besucher erwartet. Der ursprüngliche Anlass der Umkircher Festivität dürfte in den vergangenen Jahren zwar weitgehend in Vergessenheit geraten sein, aber in diesem Jahr jährt sich zum 50. Mal der sogenannte Unabhängigkeitstag der Gemeinde. Denn 1974 hatte die baden-württembergische Landesregierung nach mehrjährigem Hin und Her vor und hinter den politischen Kulissen der Gebiets- und ...