Frank Scherer wird neuer Landrat
Der 45-Jährige Regierungsvizepräsident setzte sich gestern mit 54 zu 27 Stimmen gegen Jürgen Nowak durch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Der Kreistag hat gestern den Freiburger Regierungsvizepräsident Frank Scherer (45) mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Klaus Brodbeck als Landrat des Ortenaukreises gewählt. Auf Scherer entfielen gleich im ersten Wahlgang 54 der abgegebenen 84 Stimmen – und damit klar mehr als die erforderliche absolute Mehrheit. 27 Stimmen bekam sein Mitbewerber, der Oberwolfacher Bürgermeister Jürgen Nowak. Drei Kreisräte enthielten sich der Stimme.
Exakt um 15.56 Uhr – nicht mal eine Stunde nach Beginn der Sitzung – brandete tosender Beifall im voll besetzten Großen Sitzungssaal des Landratsamtes auf. Kurz zuvor hatte der noch bis Ende Oktober amtierende Landrat, Klaus Brodbeck, das Wahlergebnis verlesen. Dies war keine Überraschung mehr. Scherer ...