BZ-Interview
Forschungsprojekt: Wollen sich Migranten wirklich nicht integrieren?
Menschen, die nach Deutschland zuwandern, sind nicht genug integrationswillig. Diesem Vorwurf fühlen sich Migranten oft ausgesetzt. Völlig zu Unrecht, sagen Studierende der Evangelischen Hochschule Freiburg. In einem Forschungsprojekt haben zwölf von ihnen ein Vorintegrationsprojekt in der Türkei besucht. Nachholbedarf sehen sie weniger bei den Migranten, als bei den deutschen Einwanderbehörden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Martina Philipp sprach mit der EH-Professorin Beate Steinhilber (56) und den Studentinnen Olga Lich (23) und Arta Jakupi (24).
BZ: Was ist Ihnen aufgefallen, als Sie in der Türkei Einblick in ein Vorintegrationsprojekt an Sprachschulen hatten?Jakupi: Dass die Teilnehmer, von denen die allermeisten Frauen sind, die ihrem Mann nach Deutschland folgen, von sich aus hochmotiviert sind, die deutsche Sprache zu lernen.
BZ: Überrascht Sie das?
Lich: Zumindest, wenn man bedenkt, ...