Philosophie
Forscherteam arbeitet an Heidegger-Lexikon
Das Welten oder es weltet: Solche Abwandlungen von eigentlich alltäglichen Begriffen – in diesem Fall von „Welt“ – sind typisch für den Philosophen Martin Heidegger. Das macht die Schriften des Mannes, der aus dem Schwarzwald stammt und der 1976 in Freiburg starb, nicht gerade leicht verständlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein Forscherteam aus aller Welt rund um den Freiburger Professor Günter Figal arbeitet deshalb derzeit an einem Lexikon, das die Begriffe des Philosophen erklären soll. Etwas Vergleichbares gibt es nach Aussage der Wissenschaftler noch nicht.
Heideggerisch – Deutsch: So ließe sich das Lexikon überschreiben. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Die Begriffe von Heidegger lassen sich nicht eins zu eins übersetzen. Dafür sind die Schriften ...