Interview
Forscher zur NS-Kommunalpolitik in Südbaden: "Es gab keine Korrekturinstanz mehr"
Der Regionalhistoriker Robert Neisen hat über seine Forschungen zur NS-Kommunalpolitik in Südbaden gesprochen. Nicht überall ging man in den Rathäusern brachial vor. Ein Interview.
Sa, 20. Jul 2024, 18:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es wurde sehr unterschiedlich verfahren. Es gab Stadtverwaltungen wie in Lörrach, in denen führende Beamte ihrer Posten enthoben wurden, weil sie als politisch nicht konform galten. In Lörrach wurde zum Beispiel der Rechnungsamtsleiter, ein Anhänger der Zentrumspartei, vom neuen nationalsozialistischen Bürgermeister Reinhard Boos ziemlich unsanft aus dem Amt gestoßen, und Boos hat dann auch noch die ihm legitim zustehende Beamtenpension zu streichen versucht – was ihm aber nicht gelungen ist. Es gab aber auch Fälle, in denen die NS-Oberbürgermeister führende Verwaltungsfachleute im Amt belassen haben, ...