Förderverein Leopoldschule engagiert sich für Kinder

Hinter den Mitgliedern des Fördervereins Leopoldschule liegt ein ereignisreiches Jahr. Im Vordergrund stand wieder die Unterstützung der Kinder.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Mitglieder des Fördervereins Leopoldschule trafen sich zu ihrer Hauptversammlung. Der Verein kümmert sich um die Bedürfnisse der rund 330 Kinder der Grundschule und des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Aktuell zählt der Verein 81 Mitglieder und ein Ehrenmitglied, wie aus einer Pressemeldung hervorgeht.

Im vergangenen Jahr hat der Verein demnach zahlreiche Aktivitäten der Klassen, wie zum Beispiel Kurse beim Trinationalen Umweltzentrum, Ausflüge sowie Theater- und Kinobesuche finanziell unterstützt. Ebenso wurde allen Teilnehmenden der Sommer-Bundesjugendspiele ein leckeres Eis zur Erfrischung spendiert sowie die Spiel- und Sportkisten der Klassen erneuert.

In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften organisierte der Förderverein außerdem das Schulfest. Die Lehrerinnen und Lehrer kümmerten sich hauptsächlich um das Rahmenprogramm sowie die zahlreichen Spielangebote. Das Vorstandsteam koordinierte die Kuchen- und Salatspenden und die Besetzung der Schichten. Höhepunkte waren die Auftritte der Musikschule und des Jugendorchesters der Stadtmusik. Letztere boten den Kindern im Anschluss an, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Am Festtag sorgten die Vorstandsmitglieder auch persönlich dafür, unterstützt von Lehrer Roland Kümmerle am Grill, dass weder die Kinder noch deren Gäste hungrig oder durstig blieben. Die aus dem Fest resultierenden Einnahmen zählen zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen zu den Haupteinnahmen des Vereins.

Zur finanziellen Situation gab Kassierer Werner Fazis einen umfassenden Einblick. Nach dem Verlesen des Berichts ging es zu den Neuwahlen über. Das Amt des Schriftführers war vakant. Michael Zabler stellte sich zur Verfügung und wurde im Anschluss einstimmig gewählt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzende bleibt Birgit Hinze-Rauchfuss, stellvertretende Vorsitzende Alexandra Basler und Kassierer Werner Fazis. Rektor Stephan Hölscher gab bekannt, dass im Frühjahr der Schulhof neugestaltet und aufgewertet wird. Das nächste Schulfest findet am 17. Mai 2025 statt. Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der Leopoldschule ist ein Jubiläumsfest mit Zirkusprojekt geplant.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel