"Fließend Wasser" der anderen Art
Der hohe Grundwasserstand in Landwasser sorgt zunehmend für Probleme / Viele Hausbesitzer müssen regelmäßig abpumpen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDWASSER. Ältere Freiburger erinnern sich noch gut: Dort, wo sich heute der Stadtteil Landwasser befindet, stand früher im Winter oft alles unter Wasser. Denn der Name des Viertels kommt nicht von ungefähr. Das Gebiet "Landwassermatten" war ursprünglich ein sumpfiges Waldgelände. Der sehr hohe Grundwasserspiegel führt dazu, dass viele Gebäudeeigentümer in Landwasser seit Jahrzehnten mit feuchten Kellern zu kämpfen haben. Inzwischen hat sich die Lage noch einmal verschärft.
Beim Neujahrsempfang schlug Wolfgang Klinger vom Bürgerverein Landwasser Alarm. Für das Problem müsse endlich eine Lösung gefunden werden, denn die Zahl der betroffenen Gebäude steige. Der Grund dafür klingt zunächst einmal nicht ganz plausibel: Schuld ist die Sanierung der Schmutzwasserkanäle ...