Pflanzenschutz
Fliege bedroht Obstanbau
Eine Fliege aus Ostasien bedroht den Obstanbau in Deutschland. Die Kirschessigfliege sei nun auch mit genetischen Methoden nachgewiesen worden, teilten die Forscher von der Zoologischen Staatssammlung in München mit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNCHEN (dpa). Eine Fliege aus Ostasien bedroht den Obstanbau in Deutschland. Die Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) sei nun auch mit genetischen Methoden nachgewiesen worden, teilten die Forscher von der Zoologischen Staatssammlung in München mit. Erstmals sei das Tier im Herbst 2011 entdeckt und vom Pflanzenschutzdienst Baden-Württemberg sowie vom Julius Kühn-Institut anhand seines Aussehens identifiziert worden. Seitdem wurden einzelne Fliegen in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gefunden.
Der Münchner Biologe Dieter Doczkal entdeckte die Fliege, als er für das weltweite Datenbankprojekt "Bibliothek des Lebens" (Barcoding of Life) Genmaterial ...