Finanzielle Engpässe bremsen Sportkonzept
Auf ein sportlich durchwachsenes Jahr hat der SC Lahr in der Hauptversammlung geblickt. Freude bereiteten die Jugendlichen. Wegen finanzieller Engpässe der Stadt muss das Sportkonzept Dammenmühle noch warten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dann blickte Müller auf die Finanzen: Es gab einen Anstieg bei den Sach- und Verwaltungskosten. Ferner wurden Mietrückstände bei der Klostermatte wie auch rückläufige Eintrittsgelder verzeichnet, während die Mitgliedsbeiträge konstant gewesen seien. Erfreulich: Es gab mehr Spenden und Zuschüsse als im Vorjahr. Der Verein sei liquide und habe keine langfristigen Bankschulden, sodass der Verlust von rund 2500 Euro im Geschäftsjahr gut verkraftet worden sei.
Das Aushängeschild des SC Lahr ist die Jugend, wie Stefan Wölfle sagte. Seine Bilanz: Im SC spielen 415 Jugendliche Fußball, darunter sind 45 Juniorinnen. Es gibt 24 Jugendteams. Dem Verein stehen 62 ehrenamtliche Trainer zur Verfügung. 500 Punkt-und Trainingsspiele sowie Turniere wurden absolviert. Insgesamt kamen die Jugendlichen auf 2250 Trainingseinheiten. Susanne Schmidlin hörte nach 15 Jahren als Pächterin im Vereinsheim Klostermatte auf. Ihr Nachfolger ist Laki Michailidis.
Im Pokal des Südbadischen Fußballverbands unterlag die erste Männermannschaft erst im Finale dem FC 08 Villingen knapp mit 0:1. Die U19 wie die U17, U 15 und U 10 wurden in der vergangenen Saison Hallen-Bezirksmeister. Die U23 des SC Lahr wurde Dritter, die U 19 Vierter. Das Frauenteam belegte Platz acht.
Wegen finanzieller Engpässe der Stadt Lahr müssen Wünsche des SC Lahr warten. Ein neuer Belag beim Kunstrasenplatz habe oberste Priorität, so der Vorsitzende. Ferner gehören zum Sportkonzept Dammenmühle die Übernahme des Kunstrasenplatzes des Hockeyclubs, der an alter Wirkungsstätte wieder spielen soll, und die Renovierung des Sportheims, was wegen der städtischen Finanzlage in weite Ferne gerückt sei.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren