Filigrane Kunst auf weißem Grund
Beim Marcher Heimattag zeigte eine Porzellanmalerin ihr traditionelles Handwerk / Ruhige Hände sind wichtige Voraussetzung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH. Zum vorletzten Mal in diesem Jahr veranstaltete der Heimatverein March am Sonntag einen Heimattag mit Handwerksvorführung. Diesmal stand die Kunst der Porzellanmalerei im Mittelpunkt der Veranstaltung zwischen Dorfmuseum und Backhäusle. Weltweites Vorbild für Malerei auf dem zerbrechlichen Gut sind die Motive der Firma Meißen, die auch den Grundstein für die Porzellanherstellung auf europäischem Boden legte.
Auch Rose Schweitzer, Porzellanmalerin aus Sasbach, hat ihre Laufbahn mit Meißen-Dekors begonnen. "Vor mehr als 20 Jahren habe ich ein Hobby als Ausgleich zum Beruf gesucht", erzählt Schweitzer, während sie mit ruhiger Hand und wie nebenbei ein Kaffeekanne mit ...