Feuerwehr Eichsel: Wie sie noch vor 75 Jahren Brände löschten
Die Eichsler Feuerwehr feiert Jubiläum, und Hans Roniger stellte dafür eine Broschüre zusammen, in der er die Geschichte der Abteilung aufarbeitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EICHSEL. Am kommenden Wochenende wird auf dem Dinkelberg viel los sein, denn die freiwillige Feuerwehr der Abteilung Eichsel feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum stellte Hans Roniger eine Broschüre zusammen, um daran zu erinnern, was die Feuerwehrabteilung alles geleistet hat und wie sie von einer kleinen Mannschaft mit gerade mal einem Schlauchwagen zu der gut ausgebildeten, 20 Mann starken Aktivmannschaft wurde, die sich heute um viel mehr als Brandbekämpfung kümmert.
Bevor die freiwillige Feuerwehr 1936 gegründet wurde, mussten die Dorfbewohner sich selbst vor den Bränden in Haus und Hof schützen. Doch dann fanden sich 25 mutige Männer aus Eichsel, die Engagement für ihre Dorfgemeinschaft ...