Feingefühl in den Genen
HANDWERK IN BERNAU: Schon der Großvater von Ulrike Wasmer war ein gesuchter Holzbildhauer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERNAU. Ulrike Wasmer-Ludwig ist Holzbildhauermeisterin, die einzige weibliche Vertreterin mit Meisterehren in diesem Kunsthandwerk im gesamten Hochschwarzwald. Mit Liebe, Hingabe und mit ererbter künstlerischer Begabung übt sie ihren Beruf aus. Schon der Großvater und der Vater waren Holzschnitzer und Holzbildhauer und so kam sie in der väterlichen Werkstatt schon als Kind, mit ihrem späteren Beruf, mit Holz und Schnitzmessern in Berührung.
Geboren wurde sie in Waldshut. Nach Grund- und Hauptschule besuchte sie die Wirtschaftsschule in St. Blasien, bis sie 18-jährig die Holzbildhauerlehre bei ihrem Vater Otto-Kasimir Wasmer begann. Während der Lehre besuchte sie in Freiburg die Schule für Steinbildhauer, in einer ...