Fehlstart für die Demokraten
Technische Panne verzögert Auszählung der Stimmen bei der Vorwahl für die US-Präsidentschaftskandidatur in Iowa.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WASHINGTON. Der Auftakt der Vorwahlen der Präsidentschaftskandidaten, er wurde für Amerikas Demokraten zu einem glatten Fehlstart. Am Montagabend hatten eingetragene Mitglieder oder Sympathisanten der Partei auf fast 1700 Wahlversammlungen in Iowa abgestimmt, wen sie für den geeignetsten Herausforderer Donald Trumps halten. Doch die so oft praktizierte Aufgabe, die einzelnen Resultate zu sammeln, um das Gesamtergebnis zu ermitteln, endete in heillosem Chaos.
Bernie Sanders versuchte es mit einer Prise trockenen Humors. "Ich kann mir vorstellen dass die Ergebnisse irgendwann bekannt gegeben werden", witzelte der Senator aus Vermont, als er zur Geisterstunde in Des Moines auf einer Wahlparty sprach. Auf einer Party, auf der er, in den Umfragen zuletzt an erster Stelle, eigentlich seinen Sieg ...