Account/Login

Fasnetrevolution statt Arbeiterrat

  • Mo, 25. Juni 2018
    Waldkirch

     

Der 7. Tag der Regionalgeschichte in Waldkirch beleuchtete das Kriegsende im Jahre 1918, die Revolution und die Weimarer Republik.

1/3

WALDKIRCH. Die Tage der Regionalgeschichte sind fester Bestandteil des Jahresprogramms im Elztal. Aus Anlass der Heimattage fanden sie dieses Jahr – nicht wie sonst in Yach – in Waldkirch statt. In einem Arbeitskreis, organisiert von der Stadt Waldkirch und dem Heimat- und Landschaftspflegeverein Yach, beschäftigen sich Historiker, Archivare und nebenberufliche Heimatforscher mit verschiedensten Themen und Epochen der Regionalgeschichte und stellten ihre Ergebnisse oder Ausarbeitungen in Tagungsform vor. Diesmal ging es um das Kriegsende 1918, Revolution und Weimarer Republik.

Der stellvertretende Oberbürgermeister Klaus Detel aus Waldkirch und Bürgermeister Roland Tibi aus Elzach hoben in ihren Grußworten den Fokus des Arbeitskreises auf die "Geschichte aus dem Inneren heraus aus der Sicht des einfachen Volkes" hervor und ebenso dessen Aufgreifen auch heikler Themen wie den Missbrauch des Heimatbegriffes oder die lokale ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel