Fasnet im Blick der Wissenschaft
Internationale Ethnologen-Tagung vom 28. bis 30. Juni.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Das große Narrenfest Ende Januar war Praxis, aus Narrenperspektive gesehen. Jetzt kommt die Theorie an die Reihe: Vom 28. bis 30. Juni treffen sich Fastnachtsforscher aus acht europäischen Ländern im Endinger Bürgerhaus. Initiator der Tagung ist ein alter Bekannter: Werner Mezger, Professor für Europäische Ethnologie an der Freiburger Uni – und alle Jahre wieder bei Umzügen und Narrentreffen als Moderator für den SWR unterwegs.
Die Tagung trägt den Titel "Fastnacht in Europa: Forschungsstand, Fragestellungen, Perspektiven" und ist ein absolutes Novum. "So etwas gab es noch nie", sagt Mezger, "es gibt in Sachen Fastnacht eine ganz seltsame Situation der gegenseitigen ...