Nachhaltig
Fair unterwegs
Verlagsthema Auf den ersten Blick passen Reisen und Nachhaltigkeit nicht wirklich zusammen, schadet doch allein die Anreise dem Klima. Mit den Tipps vom Umweltbundesamt können die Umweltbelastungen reduziert werden.
Di, 6. Aug 2024, 9:33 Uhr
Verlagsthema
Thema: Nachhaltig
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit dem Bus
Bei entscheidenden Kennzahlen erweist sich der Bus als das klimafreundlichste motorisierte Verkehrsmittel überhaupt. Der Flottenverbrauch eines Reise- oder Fernbusses bei einer Auslastung von 60 Prozent liegt bei nur 1,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer und Fahrgast – bei voller Auslastung sogar nur bei 0,9 Liter. Wo beim Bus somit 1,4 Liter Treibstoff reichen, benötigt die Bahn für die gleiche Beförderungsleistung 1,9 Liter, Pkw 6,1 Liter und das Flugzeug 4,6 Liter. Sollte es sich nicht vermeiden lassen zu fliegen, ist es möglich den eigenen CO2-Ausstoß über Organisationen wie Atmosfair zu kompensieren.
Tipps im Netz
Auf Fairunterwegs gibt es einen Überblick sowie weitere Informationen zu verschiedenen Labeln und Zertifikaten aus dem Tourismusbereich. Auch das Forum Anders Reisen bietet eine breite Auswahl alternativer Reisen in alle Welt an. Mehr als 100 Reiseveranstalter gehören dazu.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.