Faible für Tempo und Maschinen
FRIESENHEIMER BEI DER ARBEIT (1): Gerhard Kupfer aus Oberschopfheim ist Lokführer auf der Rheintalbahn und im Schwarzwald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Vom Lokführer über den Lackierer bis zum Hausmeister: Die Friesenheimer sind ein fleißiges Völkchen. Aber wo arbeiten sie, was arbeiten sie und worauf müssen sie bei ihrem Tagwerk besonders achten? Die BZ hat Menschen aus Friesenheim an ihrem Arbeitsplatz besucht, um diese Fragen zu beantworten. Die lose Artikelserie startet mit Lokführer Gerhard Kupfer aus Oberschopfheim, der für DB-Regio auf der Strecke Offenburg-Basel und auf der Schwarzwaldbahn fährt.
Schon mal erlebt?: Der Zug steht bereits am Bahnsteig, die Leute steigen aus und ein – aber der Automat hat die Fahrkarte noch nicht fertig gedruckt und die Sekunden kommen einem wie Minuten vor. Endlich fällt das Billett in den Schacht. Schnell durch die Unterführung ans Gleis, vielleicht sind die Türen ja noch ...