Katzenbergtunnel
Fahren wieder mehr Güterzüge auf der Altstrecke?
In Efringen-Kirchen haben die Anwohner den Eindruck, dass es mit der schönen Ruhe nach der Tunnelöffnung vorbei ist. Die Bahn klärt auf: Für Verkehrsunternehmen ist die Trassenwahl frei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ist es der Allgemeinheit aufgefallen, dass viele Güterzüge wieder über die alte Rheintalstrecke fahren?", wollte Irmtraud Töppler (SPD) am Montag im Gemeinderat Efringen-Kirchen von ihren Ratskollegen wissen. Von mehreren Seiten kam bestätigendes Nicken. In der Tat wird dies seit einigen Wochen von Anwohnern in Dörfern entlang der alten Strecke bemerkt. Es scheint vorbei mit der himmlischen Ruhe, die im Dezember kurz nach der Eröffnung des Katzenbergtunnels herrschte.
"Istein feiert die neue Ruhe", titelte die Badische Zeitung am 11. Dezember, zwei Tage nach der Eröffnung des Katzenbergtunnels, von dem man sich eine Entlastung vom Güterzugverkehr gewünscht und sie auch bekommen hatte. Doch seit einigen Wochen rätselt mancher Isteiner, unter ihnen auch Ortsvorsteher Franz ...