Expertin über 25 Jahre Putin in Russland: "Er ist kein Nationalist, er ist Imperialist"
Am Silvestertag vor 25 Jahren kam Wladimir Putin in Russland an die Macht. Wer ist der Mann, der der Ukraine und dem Westen den Krieg erklärte? Russland-Expertin Catherine Belton über Aufstieg und Herrschaft Putins.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Frau Belton, erinnern Sie sich noch an den 31. Dezember 1999, den Tag, an dem Wladimir Putin an die Macht kam?
Ich war damals seit einem Jahr in Moskau und mit einem Freund unterwegs, um einen Weihnachtsbaum zu kaufen für das russische Weihnachtsfest, als wir von Boris Jelzins Ankündigung hörten, die Macht vorzeitig abzugeben. Das war eine Überraschung, ein Schock. Putin war erst fünf Monate zuvor Regierungschef geworden. Ich machte damals für die Moscow Times eine Straßenumfrage. Niemand kannte ihn. Mit Beginn des zweiten Tschetschenienkriegs im Oktober als Reaktion auf Bombenanschläge in Moskau war er prominenter geworden. Viele hielten ihn für den Kronprinzen. Aber niemand verstand, wer Putin war. ...