Landwirtschaft
Experte: Nutztiere besser vor qualvoller Zucht schützen
BZ-INTERVIEW mit Bernhard Hörning / Der Experte für Nutztierhaltung kritisiert den Hochleistungsgedanken in der Landwirtschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN/EBERSWALDE. Eine Kuh gibt heute mehr als doppelt so viel Milch als 1950. Viele Nutztiere werden auf Hochleistung gezüchtet, was sie nach Einschätzung von Bernhard Hörning (51) für Krankheiten anfällig macht. Der Experte fordert, das bestehende Verbot von Qualzuchten auf Nutztiere anzuwenden. Mit Hörning, der an der Fachhochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde lehrt, sprach Bernhard Walker.
BZ: Sie haben jüngst eine Studie zur Qualzucht bei Nutztieren vorgelegt. Zu welchem Ergebnis kommen Sie?Hörning: Die Gesundheit vieler Nutztiere ist leider nicht gut. Und das hat wesentlich mit der Art und Weise zu tun, in der Nutztiere heute gezüchtet werden. Sie werden auf immer größere Leistung gezüchtet, was ihre Gesundheit belastet.
BZ: Wie hat sich die Leistung verändert? Hörning: Im ...