Account/Login

Expedition in den Weltraum

Freiburger Materialforscher züchten Kristalle in einem weit entfernten Labor: im All.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Kommenden April startet im schwedischen Kiruna eine MAXUS-4-Rakete zu einer Kurzzeit-Mission in den Weltraum. Mit an Bord sind Experimente von Freiburger Materialforschern. Sie sollen neue Erkenntnisse für die Züchtung von Halbleiter-Kristallen unter Schwerelosigkeit bringen.

Die Vorbereitungen am Kristallographischen Institut laufen auf Hochtouren. Alle Experimente, die in wenigen Wochen ins All gehen, müssen bis ins kleinste Detail stimmen. Denn im wichtigen Augenblick darf nichts schief gehen: nur zwölf Minuten schwebt die unbemannte MAXUS-Rakete auf ihrem Parabelflug ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel