Captana
Ettenheimer Start-up auf Expansionskurs
Die Captana GmbH bietet Einstiegschancen für IT-Spezialisten mit globaler Perspektive.
Do, 7. Mär 2024, 9:30 Uhr
PR-Artikel
Thema: captana
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dabei profitiert Captana von seiner einmaligen Vorgeschichte. 2012 gründeten die beiden Geschäftsführer Michael Unmüßig und Thomas Schwarz die findbox GmbH im badischen Ettenheim. Ausgangspunkt war eine patentierte Bilderkennungslösung für das einfache Finden von kleinteiligen Artikeln im Shop (z.B. Tintenpatronen, Leuchtmittel). Rasch zeigte sich das Potential dieser Anwendung für die Filialgeschäfte im Wettbewerb mit dem Online-Handel und im Kontext der alle Lebensbereiche umfassenden digitalen Transformation. Baden-Württemberg zeichnete das findbox System 2015 mit dem Landesinnovationspreis aus.
Ein Jahr später beteiligte sich die VusionGroup (ehemals SES-imagotag) als Weltmarktführer für digitale Preisschilder an findbox und daraus entstand die SES-imagotag Deutschland GmbH. Die VusionGroup und ihre Tochterunternehmen sind mit 25 Niederlassungen rund um den Globus (darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, USA, Canada, Mexico, Österreich, China, Taiwan) in 62 Ländern der Erde aktiv. Zu den Eigentümern des Unternehmens gehören unter anderem der Display-Konzern BOE-Technology und der US-Chiphersteller Qualcomm. Die VusionGroup erwirtschaftete im Jahr 2023 802 Millionen Euro und hat derzeit insgesamt rund 850 Mitarbeitende.
Zusammen mit der Einführung der neuen Generation von intelligenten digitalen Preisschildern im Jahr 2018 startete die VusionGroup den Aufbau der weltweit vernetzten Cloud-Plattform für den Einzelhandel. Damit können die Händler alle Prozesse im Einkauf und Verkauf perfekt aufeinander abstimmen – sowohl im stationären Geschäft als auch im Online-Shop. Im Zuge der "Smartphonisierung" des privaten und beruflichen Alltags gewinnen optische Bilderkennungssysteme immer mehr an Bedeutung. Dies gilt auch für den Einzelhandel zum Beispiel mit den digitalen Selbstbedienungsläden, dem digitalen Einkaufswagen, dem digitalen Regalmonitoring oder dem kassenlosen Bezahlen.
Genau dieser Technologieschwerpunkt (Bildverarbeitung / Computer Vision) wurde nun bei der Captana GmbH in Ettenheim konzentriert und gebündelt. Einer der ersten Kunden ist die Baumarktkette Hornbach. Zu den Großkunden der VusionGroup gehören führende Handelsketten wie Rewe International, Edeka, Media Markt oder Coop (Schweiz).
Das Video erklärt anschaulich, wie die Produkte von Captana funktionieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um YouTube Video anzuzeigen
Unter Umständen sammelt YouTube Video personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.