"Es wird noch lange Imker geben"
BZ-Interview mit Lothar Wildt vom Imkerverein Ettenheim, der seinen 125. Geburtstag feiert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Der Imkerverein Ettenheim feiert am Sonntag sein 125-jähriges Bestehen. So lange jedenfalls lassen sich die Aufzeichnungen zurückverfolgen. Im vergangenen Jahrhundert gab es einige Hoch- und Tiefpunkte für den Verein. Mal wurden mehr als 100 Mitglieder gezählt, dann drohte sich der Verein aufzulösen. Heute betreuen 43 Mitglieder 644 Bienenvölker. BZ-Mitarbeiterin Erika Sieberts hat sich mit Lothar Wildt unterhalten, der seit 35 Jahren Schriftführer des Vereins ist.
BZ: Unter einem Imker stelle ich mir einen älteren Mann vor, der auf seiner Streuobstwiese Bienenkörbe stehen hat und viel Zeit, diese zu betreuen. Ist das ein falsches Bild?Wildt: Na ja, das mit dem älteren Mann stimmt schon. Mit 65 Jahren gehöre ich zu den Jüngsten im Verein. Unsere ...