"Es geht um Innovationen"
BZ-INTERVIEW: Stephan Trahasch, neuer Rektor der Offenburger Hochschule, über technische Fächer und Start-ups.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Sucht die Zusammenarbeit in der Region: Stephan Trahasch | Foto: Jigal Fichtner / Hochschule Offenburg Sucht die Zusammenarbeit in der Region: Stephan Trahasch | Foto: Jigal Fichtner / Hochschule Offenburg](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0c/66/80/9d/208044189-w-640.jpg)
. Seit Juni ist der Informatiker Stephan Trahasch Rektor der Hochschule Offenburg (HSO). Im Gespräch mit Thomas Steiner formuliert er seine Vorstellungen für die Zukunft der Institution, die zu den Hochschulen für angewandte Wissenschaft (HAW) zählt.
BZ: Herr Trahasch, wie geht es der Hochschule derzeit mit Corona?Trahasch: Es ist eine durchaus angespannte Situation. Aber wir sind im Präsenzbetrieb und hoffen, es bis Ende des Semesters bleiben zu können.
BZ: Wie viele Studienanfänger sind in diesem Wintersemester neu an die Hochschule Offenburg gekommen?
Trahasch: Rund 980 Studierende.
BZ: 120 weniger als im Wintersemester vor einem Jahr ...