"Es geht um existenzielle Interessen des Ostens"
BZ-INTERVIEW mit Brandenburgs Sozialminister Günter Baaske (SPD) über den Streit um den Strukturausgleich der Krankenkassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Während die aktuellen Kassendefizite Rot-Grün im Wahlkampf schaden, hat auch Edmund Stoiber ein Problem. Bayern, Baden-Württemberg und Hessen haben 2001 eine Verfassungsklage gegen den so genannten Risikostrukturausgleich der Krankenkassen (siehe Info-Box) erhoben. Christian Rath sprach darüber mit Brandenburgs neuem Sozialminister Günter Baaske (SPD).
BZ: Herr Baaske, zurzeit fordert ein SPD-Politiker nach dem anderen, dass Edmund Stoiber seine Verfassungsklage gegen den Strukturausgleich der Krankenkassen zurückzieht. Steckt dahinter nicht reiner ...