Es geht um den Ost-West-Verkehr
Mit Anbindung der Dammstraße direkte Zufahrt von der BU Süd zur Zollfreien / 1982 war der Gemeinderat für die Abhängung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Es war schon eine Überraschung, als der Gemeinderat vor den Sommerferien für die Südstadt eine Kehrtwende mit Folgen vollzog, indem er mehrheitlich für einen Anschluss der Dammstraße an die künftige Zollfreie Straße votierte. Bürgermeister Hans-Werner Grotefendt hatte den Vorschlag eingebracht, gestützt auf neue Verkehrsberechnungen des Ulmer Verkehrsplaners Helmut Siebrand. Fachbereichsleiter Jürgen Nef sagte im BZ-Gespräch: "Bei Abwägung der Vor- und Nachteile bleibt keine andere Lösung als der Anschluss der Dammstraße."
Das war nicht immer die Linie im Rathaus, vor allem wurde es nicht nur mit Verkehrsaspekten begründet. Im Juni 1982, als der Gemeinderat dem Plankonzept der "Zollfreien" zustimmte, forderte das Gremium die Abhängung von Damm- und Hammerstraße von der B 317 ...