Es droht der große Knick
Neue Studie: Auf dem Arbeitsmarkt kommt es zu einem dramatischen Mangel an Fachkräften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NÜRNBERG (dpa). Trotz der aktuell über vier Millionen Arbeitslosen droht Deutschland mittelfristig eine Verschärfung des Mangels an Fachkräften. "Wir befinden uns auf dem Weg, unseren entscheidenden Wettbewerbsvorteil aufs Spiel zu setzen, nämlich das für unseren Hochtechnologie-und Hochlohnstandort bedeutende Humankapital", warnen Alexander Reinberg und Markus Hummel vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit (IAB) in Nürnberg.
Die Ursachen lägen nicht nur in der demographischen Entwicklung, sondern auch in den Qualifizierungstrends der Bevölkerung. Die langfristige Entwicklung mit einer zunächst alternden und anschließend stark schrumpfenden Bevölkerung ist aus der Sicht der ...