Es bleibt dabei: Kein Kalkabbau mehr am Urberg

VGH bestätigt Freiburger Urteil.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BOLLSCHWEIL (tab). Der Abbau von Kalk am Urberg ist endgültig gestoppt: Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim hat den Berufungsantrag der Firma Knauf Marmorit gegen ein entsprechendes Urteil des Verwaltungsgerichts Freiburg vom Januar 2013 zurückgewiesen. Die Firma hatte ihren Steinbruch bei Bollschweil erweitern wollen, wogegen die BUND-Ortsgruppe Schönberg und die Bürgerinitiative "Bürger für den Urberg" geklagt hatten – erfolgreich, wie sich nun abschließend zeigt.

Dementsprechend groß ist die Freude bei den Umweltschützern. In einer Pressemitteilung spricht Brigitte Dahlbender, die BUND-Landesvorsitzende, von einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Knauf Marmorit, Brigitte Dahlbender

Weitere Artikel