"Es besteht ein großer Bedarf an qualifizierten Schweißern"
BZ-INTERVIEW mit Schweißfachingenieur Bernd Kastner aus Steinen, Vorsitzender des DSV-Bezirksverbands, zu den aktuellen Problemen des Berufsstandes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. Sie sorgen für dauerhafte Verbindungen: Die Schweißer. Aber sie haben Nachwuchsprobleme, die bei der Landestagung des Deutschen Verbandes für Schweißen und artverwandte Verfahren (DSV) in Schopfheim zur Sprache kamen. Ausrichter war der Bezirksverband Rheinfelden. Unser Redakteur Hermann Jacob sprach mit dem Vorsitzenden Bernd Kastner. Er ist Schweißfachingenieur und wohnt in Steinen.
BZ: Was die Schweißer zusammenschweißt, ist also der DSV. Wozu braucht es einen eigenen Verband und was leistet dieser?Kastner: Im Verband engagieren sich Menschen, die mit der Schweißtechnik zu ...