Kita-Krise
Erzieherinnen und Erzieher arbeiten in einer Branche am Limit
Kita-Personal wird händeringend gesucht. Doch viele Erzieherinnen und Erzieher arbeiten bewusst in Teilzeit oder können ihren Beruf nicht so ausüben, wie sie gerne würden. Drei von ihnen berichten.
Mo, 5. Dez 2022, 9:55 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Doch warum arbeiten viele Erzieherinnen und Erzieher in Teilzeit? Und warum können oder wollen sie ihre Arbeitszeit nicht erhöhen? Und woran scheitert es, dass manche gerne mehr Betreuung anbieten würden, es aber nicht können? Die Badische Zeitung ist mit Erzieherinnen, Erziehern und Tagesmüttern auf Spurensuche gegangen.
Rebecca Rebholz, Tagesmutter
Nils und Ben, beide zwei Jahre, machen sich hungrig über die Gnocchi her, die Rebecca Rebholz ihnen zum Mittagessen gekocht hat. Malou, ebenfalls zwei, schnappt sich lieber ein Stück Gurke und macht es sich auf dem Schoß ...