Erster Mahlberger im Narrenrat
MENSCHEN & MASKEN: Volker Kern ist seit 30 Jahren im Narrenrat und 13 Jahre Oberzunftmeister der Hornig-Zunft Orschweier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Kleidung und Orden machen Fasentleute aus: Hornig-Oberzunftmeister Volker Kern. | Foto: Privat Kleidung und Orden machen Fasentleute aus: Hornig-Oberzunftmeister Volker Kern. | Foto: Privat](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0a/e5/2c/ab/182791339-w-640.jpg)
MAHLBERG-ORSCHWEIER. 30 Jahre im Narrenrat, davon die letzten 13 Jahre als oberster Repräsentant der Orschweirer Hornig-Zunft, das klingt nach hoher Identifikation mit der Zunft und großem Vertrauen der Zunftmitglieder in die Führungsqualitäten. Genau diese Eigenschaften sind es auch, die von Zunftmitglieder n zuvorderst genannt werden, wenn sie über Oberzunftmeister Volker Kern sprechen. Und doch bedurfte es vor drei Jahrzehnten einer Krisensitzung des damaligen Narrenrats, damit sich für Volker Kern die Tür in dieses Gremium öffnete.
"Ich erinnere mich noch gut an diese seltsame Situation, als mich der Narrenrat vor die Stube stellte und gut eine halbe Stunde hinter der verschlossenen Tür über meine Aufnahme in dieses Gremium debattiert wurde", sagt Volker Kern. Der Grund: Der heute 51-Jährige hatte für eingefleischte Hornig-Narrenräte einen entscheidenden ...