Erst das Spital, dann die Apotheke

Eine funktionale medizinische Versorgung gibt es in Bonndorf bereits seit über 200 Jahren / Der Physikus Bleicher verabreichte schon um 1820 Arzneien.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Postkarte zeigt in der Martinstra...Apotheke vor dem berühmten Storzeneck.  | Foto: Repro: Schulze
Eine Postkarte zeigt in der Martinstraße links das Kaufhaus Würth, die Eisenhandlung Pfendler (heute Volksbank) und danach, nach einem kleinen Häuschen, die Apotheke vor dem berühmten Storzeneck. Foto: Repro: Schulze

BONNDORF. Der Wechsel in der Geschäftsführung der Apotheke (Isenberg) in Bonndorf wirft einen kleinen Lichtstrahl auf die Geschichte dieses Gewerbes und die Stadt selbst. Man hat sich zu vergegenwärtigen, dass es in Bonndorf schon seit fast 200 Jahren eine Apotheke und damit eine funktionale medizinische Versorgung gibt – immer am selben Standort.

In der Chronik "Stadt auf dem Schwarzwald – Bonndorf" ist schon für 1815 der Physikus Bleicher erwähnt, der Arzneien verabreichte und – das ist so notiert, aber nicht eindeutig – seit 1825 eine Handapotheke führte, die er 1827 zur Bezirksapotheke umwandelte. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel