Ernüchterung in der Wirtschaft
Forschungsministerin Karliczek wollte bei Künstlicher Intelligenz (KI) in die Weltspitze vordringen – doch Deutschland hinkt hinterher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Die Große Koalition will Deutschland zum Top-Standort für Forschung und Anwendung im Bereich der Künstlichen Intelligenz machen. Es geht um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes. Die Wirtschaft ist von den bisherigen Ergebnissen enttäuscht.
Wenn es ums Zukunftsthema Künstliche Intelligenz (KI) geht, dann scheint der Ehrgeiz der Bundesregierung groß zu sein. "Unser Anspruch ist es, bei KI in allen Bereichen in die Weltspitze zu kommen", sagte unlängst Forschungsministerin Anja Karliczek (CDU). Mittelständler müssten die Chancen besser ergreifen, zudem müsse die Forschung gestärkt werden. "Wir ...