Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Dafür muss man ihn loben. Napoleon, der auf der Mittelmeer-Insel Korsika geboren worden war, ist ein ganz wichtiger Mann der französischen Geschichte. Ein Mensch, der in seinem Leben alles erreicht, aber auch alles wieder verloren hatte. Napoleon war ein Mann vieler Widersprüche und Fehler. Im Jahr 1804 krönte er sich zum Kaiser, was dem Komponisten Ludwig van Beethoven, der ihm ein Werk widmen wollte, nicht gefiel. Auf dem Höhepunkt seiner Macht kontrollierte Napoleon große Teile Europas. Auch in Freiburg war er mal. Seine Kriege forderten viele Opfer: Eine Million Tote soll es allein in Frankreich gegeben haben. Napoleon ist nach wie vor umstritten: Die einen bewundern ihn, die anderen hassen ihn. Heute vor 200 Jahren ist er auf einer Insel im Südatlantik gestorben. Dorthin war er gebracht worden, weil man damals genug von ihm hatte.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ