Erklär’s mir

Was ist Zeit?

Man kann sie nicht sehen, hören, riechen oder schmecken. Und trotzdem bestimmt die Zeit unser Leben. Sie sagt uns, wann wir aufstehen müssen, wann wir zur Schule oder zur Arbeit gehen und wann wir Ferien haben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit einer Uhr können wir Zeit messen.  | Foto: Elise Amendola (dpa)
Mit einer Uhr können wir Zeit messen. Foto: Elise Amendola (dpa)
Mit einer Uhr können wir sie messen und sehen, wie viele Sekunden, Minuten und Stunden vergangen sind. Wenn während eines Tages die Sonne über den Himmel wandert, sich über Monate die Jahreszeiten ändern oder ein Kind viele Jahre lang wächst und schließlich groß wird, spüren wir, dass Zeit vergangen ist. Wenn wir etwas Spannendes erleben, scheint die Zeit wie im Flug an uns vorbeizuziehen. Ist uns langweilig, scheint sie zu kriechen.

Aber was ist nun eigentlich Zeit? Der griechische Denker Heraklit, der vor 2500 Jahren lebte, hat dafür ein anschauliches Bild entworfen: Man kann sich die Zeit wie einen Fluss vorstellen. Man kann nie zweimal in den exakt gleichen Fluss steigen. Denn dann ist schon wieder neues Wasser nachgeflossen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel