Erklär's mir: Was ist ein Gerücht?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stell dir vor, du kommst aus den Ferien zurück und jemand sagt auf dem Schulhof zu dir: "Ich habe gehört, der Philip war im Urlaub auf dem Mond!" Dann kannst du herzlich lachen. Denn das, was dein Mitschüler erzählt, kann ja nicht stimmen. Aber möglicherweise hat er das mit dem Mond von einem anderen Schüler gehört und einfach weitererzählt. Wenn nun auch du die Geschichte über Philip einem anderen Kind erzählst, und vielleicht sagst, dass sein Vater ja schließlich Astronaut sei (obwohl du gar nicht weißt, was Philips Vater arbeitet) dann hilfst du dabei, ein Gerücht zu verbreiten. Ein Gerücht ist eine Nachricht, die nicht stimmt, die aber immer weiter erzählt und ausgeschmückt wird. Vielleicht glaubt irgendwann ein Kind dann tatsächlich, dass Philip auf dem Mond war. Fällt dir was auf? Keiner hat in unserer Geschichte Philip gefragt. Der aber würde die Wahrheit sagen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel