Schokolade, Bonbons und Gummibärchen – leckere Süßigkeiten! Viele Menschen können davon gar nicht genug bekommen. Aber für ihre Gesundheit ist das gar nicht gut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
In den meisten Süßigkeiten steckt richtig viel Zucker drin. Eine Tafel Schokolade hat zum Beispiel so viel Zucker wie 22 Zuckerwürfel. Zu viel vom Zucker ist schlecht für die Gesundheit. Er macht die Zähne kaputt. Auch dick kann man davon werden oder die Zuckerkrankheit bekommen. Ärzte nennen sie Diabetes. Viele Menschen in Deutschland nehmen zu viel Zucker zu sich. Das liegt auch daran, dass in vielen Produkten mehr Zucker drinsteckt, als man denkt, wie in Tiefkühlpizzen, vor allem aber in Süßgetränken wie Eistee, Cola und in Limonade. Viele Leute halten auch Apfelsaftschorle für ein gesundes Sportgetränk, das angeblich nicht dick macht. Allerdings ist auch der Fruchtzucker aus den Äpfeln ein Dickmacher, wenn man zu viel davon zu sich nimmt. Deshalb ist es sinnvoll, wenig Apfelsaft mit viel Wasser zu mischen – oder ganz auf Wasser umzusteigen. Ganz auf Zucker verzichten, ist aber auch keine gute Idee – ein paar Leckereien machen ja schon Spaß. Wir Menschen könnten auch gar nicht komplett auf Zucker verzichten. Aus Zucker kann unser Körper Energie herstellen. Gehirnzellen und Muskeln brauchen diese.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ