Erinnerung zwischen Licht und Schatten
Präsident Chirac weiht morgen vor dem einstigen KZ Natzweiler-Struthof in den Vogesen das "Europäische Zentrum des deportierten Widerstandskämpfers" ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NATZWEILER-STRUTHOF. Unter den Konzentrationslagern der Nazis in Frankreich diente eines auch als Vernichtungslager: das KZ Natzweiler-Struthof in den Vogesen. Vor dem zur Erinnerungsstätte gewordenen einstigen KZ-Gelände ist in den letzten Monaten ein "Europäisches Zentrum des deportierten Widerstandskämpfers" geschaffen worden. Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac wird es morgen, Donnerstag, einweihen.
Der Kartoffelkeller ist der Kern der neuen Gedenkstätte. Kartoffelkeller – das war wohl der Codename für ein Unterfangen, über dessen Sinn und Zweck die Nazis ihre Häftlinge stets im Ungewissen ließen. Das Grauen ist noch heute sichtbar: 70 Meter ...