Erinnerung an einen Großen
Der begnadete Geschichts- und Geschichtenschreiber Benedikt Schwarz ist vor 150 Jahren in Münchweier geboren worden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM-MÜNCHWEIER. Am Montagabend haben sich einige Getreue zur Geburtstagsfeier des Benedikt Schwarz vor dessen Geburtshaus in der Hauptstraße 22 eingefunden. Bei einem Glas Sekt erinnerten sich seine Nachkommen sowie Historiker und politische Vertreter der Gemeinden an den vor 150 Jahren geborenen Heimatforscher und Lehrer, der im Alter von 63 Jahren in Karlsruhe gestorben ist und überall, wo er wirkte, einen Fundus an Zeitdokumenten hinterlassen hat.
Der Vorsitzende des Historischen Vereins Ettenheim, Bernhard Uttenweiler, hat recherchiert und mit Unterstützung mehrerer Helfer, die die in Frakturschrift verfassten Zeitungsartikel in moderne Schriftart übertragen haben, ein Kompendium zusammengestellt, das ...