Erinnerung an Bleichheimer NS-Opfer
Zum Gedenken an NS-Opfer Alois Zähringer (1921-1940) wird Bildhauer Gunter Demnig am Sonntag einen Stolperstein verlegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM-BLEICHHEIM (BZ). Zur Erinnerung an den von den Nationalsozialisten ermordeten Bleichheimer Bürger Alois Zähringer wird der Kölner Bildhauer Gunter Demnig am Sonntag, 11. Juli, vor Zähringers Elternhaus in der Bleichtalstraße 49 einen "Stolperstein" verlegen. 1997 begann der Bildhauer mit diesem Projekt. Mittlerweile sind mehr als 22 000 "Stolpersteine" in mehr als 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas zu finden.
Jörg Waßmer, ein Großneffe Zähringers, der die "Patenschaft" für den "Stolperstein" übernommen hat, versucht seit vielen Jahren, Einzelheiten über das Leben und Sterben seines Großonkels zu recherchieren. Dies sei ein schwieriges Unterfangen, da die Mörder ...