Erfolgreich auf unabhängigem Kurs
Die kommunalpolitische Gruppierung ist Geschichte und hat Geschichte geschrieben – Erinnerungen an wichtige Stationen.
Ingrid Böhm-Jacob
Sa, 10. Jan 2015
Rheinfelden
Thema: Wilhelm Staufenbiel, Heinrich Honsel, Klaus Reichert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Unabhängigen sind Geschichte. Bevor sich die Wählervereinigung mit der Spende des Kontoguthabens von über 700 Euro an den Freundeskreis Asyl Ende 2014 aber als kommunalpolitische Gruppierung auflöste, hat sie für die Entwicklung der Stadt im Gemeinderat drei Wahlperioden erfolgreich Geschichte gemacht. Manfred Gollin (letzter Vorsitzender) Wilhelm Staufenbiel (früherer Gemeinderat) und Wilfried Baumgartner (Ortschaftsrat Minseln) erinnern sich rückblickend an wichtige Stationen ihrer Arbeit. Nach wie vor stehen sie zur Leitlinie, dass Parteipolitik im Kommunalen nichts zu suchen habe.
Übereinstimmend meinen die drei beim Pressegespräch, dass die Unabhängigen, die gleich nach Gründung mit 28 Mitgliedern im Frühjahr 1989 mit 12,4 Prozent der Stimmen als neue Fraktion im damaligen Gemeinderat eingezogen sind, hartnäckig und "unbequem" gewesen seien. Damit haben sie aber erreicht, auf was es ihnen von Anfang an ankam: Die ...