Freiburger Stadtgeschichte

Erasmus von Rotterdam lebte da, wo jetzt in Freiburg ein Einkaufszentrum steht

BZ-Plus Sechs Jahre lang lebte der Humanist Erasmus von Rotterdam in Freiburg, die meiste Zeit davon am Kartoffelmarkt. Doch viele verbinden ihn eher mit dem "Haus zum Walfisch".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Ganter-Stammhaus (Haus „Zum ...Groß-Albenhausen aus dem  Sommer 1944.  | Foto: Augustinermuseum
1/4
Das Ganter-Stammhaus (Haus „Zum Kindlein Jesu“) am Kartoffelmarkt zeigt die historische Aufnahme von Ruth Groß-Albenhausen aus dem Sommer 1944. Foto: Augustinermuseum
Eine Tafel erinnert am Haus "Zum Walfisch" (heute Teil des Sparkassen-Komplexes) an den Aufenthalt des Erasmus von Rotterdam in der Franziskanerstraße. Die längste Zeit seiner sechs Freiburger Jahre hat der weltberühmte Gelehrte allerdings am heutigen Kartoffelmarkt verbracht, im Haus "Zum Kindlein Jesu", an dessen Stelle sich heute das Einkaufszentrum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel