Andrea Palladio

Er erfand das Weiße Haus

Was wäre ein Genie ohne seinen Entdecker? Was wäre Andrea di Pietro della Gondola ohne Gian Giorgio Trissino? Er wäre wohl kaum Palladio geworden. Der baute Villen, als ob es Tempel wären: 500 Jahre Andrea Palladio – der wirkungsmächtigste aller Architekten.  2 min

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Trissino, der damals hochberühmte Dichter und Humanist traf den jungen Steinmetz 1536 auf der Baustelle seiner Villa vor den Toren von Vicenza – der ersten im "neuen Stil". Fasziniert von der Begabung des Jünglings ließ er ihm eine humanistische Bildung zukommen – das Entrée für den Müllerssohn aus Padua in die höhere Gesellschaft. Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andrea Palladio, Gian Giorgio Trissino, Alvise Cornaro

Weitere Artikel