Er entwarf den ersten Vitra-Stuhl
Hans Theo Baumann hat als Designer Weltruhm erlangt, doch sein Herz gehört noch immer seiner Heimat Weil am Rhein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Bei der fünften Ausgabe der Reihe "Weiler Gespräche" erzählte am Donnerstag der Designer Hans Theo Baumann von Leben und Werk, vom Krieg und von seinem Weingut in Bordeaux. Die Zuhörer im vollständig gefüllten Saal des Alten Rathauses lauschten interessiert dem 87-Jährigen, der Interviewer Matthias Zeller spannend und auch humorvoll Auskunft gab.
Hans Theo Baumann wurde 1924 in Basel geboren, wuchs aber in Weil am Rhein auf und ging hier zur Schule. "Ich hatte eine schöne Jugend in Weil, aber dann kam der Krieg, und die Jugend ging verloren. Danach war das harte Leben da", sagte Baumann. Im Krieg war er bereits für tot erklärt worden, da seine Habseligkeiten an ...