"Entspannend und gesund"
BZ-INTERVIEW mit Sportinstitutsdirektor Albert Gollhofer über das Laufen im Winter /.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
rotz Kälte und Schnee die Laufschuhe schnüren – das kostet Überwindung. Warum Laufen gerade im Winter die perfekte Sportart ist und was man dabei beachten sollte, erklärt Albert Gollhofer, der Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Uni Freiburg im Interview.
TBZ: Schadet das Laufen bei Kälte dem Körper nicht?
Gollhofer: Das Laufen im Winter schadet überhaupt nicht. Solange man in einem gesunden Zustand laufen geht, gibt es aus gesundheitlicher Sicht keine Einwände. Natürlich müssen wir ein paar Randbedingungen beachten. Zum Beispiel sollte man sich Ausrüstung anschaffen, mit der man sich sicher bewegen kann. Wir wissen, dass das Laufen ab Temperaturen von minus 10, minus 15 Grad nicht mehr empfohlen wird, aber ...