70 Jahre Grundgesetz

"Entscheidung des Verfassungsgerichts ist nur sehr selten die einzig mögliche"

BZ-Plus Seit 2010 ist Andreas Voßkuhle Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Wir sprachen mit dem Wahlfreiburger über das Grundgesetz, die Wächterrolle seines Gerichts – und über seine beruflichen Pläne danach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Andreas Voßkuhl, Präsident des Bundesverfassungsgerichts.  | Foto: Wolfgang Grabherr
1/6
Andreas Voßkuhl, Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Foto: Wolfgang Grabherr
Im Prestige rangiert seine Behörde bei den Deutschen weit vor anderen Verfassungsorganen. Dennoch kann Andreas Voßkuhle, seit 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts, sich nicht recht darüber freuen: Die Politik mit ihren aus seiner Sicht notwendigen, auch zugespitzten Debatten komme dabei zu schlecht weg, sagt Voßkuhle.
BZ: Herr Professor Voßkuhle, am 23. Mai wird das Grundgesetz 70 Jahre alt. Feiern Sie an diesem Tag oder arbeiten Sie da ganz normal?
Voßkuhle: Der Tag wird für mich schon ein besonderer Tag sein. Nachmittags werde ich auf Einladung des Bundespräsidenten in Berlin mit Bürgerinnen und Bürgern über das Grundgesetz diskutieren. Abends beginnen dann in Karlsruhe die Jubiläumsfeierlichkeiten.
BZ: In der Bevölkerung wird das Jubiläum aber eher beiläufig zur Kenntnis genommen.
Voßkuhle: Wir sind nun mal eher unaufgeregt, was unsere Verfassung angeht. Das ist aber doch ein gutes Zeichen!
BZ: Auch 1949, als das Grundgesetz geschaffen wurde, war dies kein großes Thema.
Voßkuhle: Aber aus anderen Gründen. Die Zukunft war für die Menschen damals sehr ungewiss. Würde die Teilung unseres Landes bestehen bleiben? Würden wir wieder ein anerkanntes Mitglied der Völkergemeinschaft werden? Würden wir den Wiederaufbau schaffen? Deshalb hat unsere Verfassung auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel