BZ-Card – Reisen

Entdecken Sie das Kloster Odilienberg und Obernai an der Ehn

Anzeige Erleben Sie am 25. September 2024 das Elsass wie aus dem Bilderbuch und freuen Sie sich auf eine Führung durch das romantische Obernai sowie auf den Besuch im Kloster Odilienberg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Spiritueller Höhepunkt im Elsass: das Kloster Odilienberg  | Foto: ADT, Bartosch Salmanski
Spiritueller Höhepunkt im Elsass: das Kloster Odilienberg Foto: ADT, Bartosch Salmanski
Am Fuße des Odilienbergs im Herzen des Elsass, gehört die mittelalterliche Altstadt von Obernai an der Ehn zu den "Les Plus Beaux Détours de France", einem Zusammenschluss der schönsten französischen Kleinstädte. Daneben ist Obernai der Geburtsort der heiligen Odilie, der Schutzpatronin des Elsass, was dem Ort seit jeher viel Beachtung und großen Reichtum einbrachte. Erleben Sie am 25. September 2024 (Mittwoch) das Elsass wie aus dem Bilderbuch und freuen Sie sich nach Ihrer Ankunft zunächst auf eine Stadtführung durch das harmonische Ensemble aus prachtvollen Mittelalter- und Renaissancebauten. Sehenswert sind der "Sechs-Eimer-Brunnen" mit korinthischen Kapitellen und einem achteckigen Baldachin, das imposante Kornhaus im Renaissance-Stil oder die Kirche Saints Pierre et Paul, die Sie im Rahmen Ihrer Stadtführung passieren, bevor die vielen Boutiquen und urigen Weinlokale zur eigenständigen Erkundung einladen. Am Nachmittag steht eine Führung durch das Kloster Odilienberg auf dem Programm, das auf einem steilen Felsvorsprung in 753 Metern Höhe majestätisch das Rheintal überragt. Der Odilienberg gilt als der heilige Berg des Elsass. Für viele Jakobspilger ist er Ausgangspunkt oder Etappenziel auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Bei einer Führung tauchen Sie in die bewegte Geschichte dieses Wallfahrtsortes ein, besuchen die Grabstätte der heiligen Odilie und erfahren von den Besuchen, die Papst Leo IX. und Papst Johannes Paul II. diesem mystischen Ort abstatteten. Zum Abschluss genießen Sie die Fernsicht von der Panoramaterrasse, bevor Sie gemeinsam die Rückreise antreten. Mit BZ-Card zahlen Sie 79,90 Euro pro Person (regulärer Preis: 89,90 Euro), inklusive aller Eintritte und Führungen, der Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg (08:15 Uhr) oder Endingen am Kaiserstuhl (08:45 Uhr) sowie der Veranstaltungsbegleitung.
Buchung und Information:
"chrono tours", bz-card.de/unterwegs, Tel. 0761/496−8340 (Mo-Fr 9-17 Uhr), E-Mail: [email protected]. Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Ebertplatz 14-16, 50668 Köln
Schlagworte: Johannes Paul II., Papst Leo IX.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel