Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Auch heute noch geht sie manchmal in Gedanken die Treppe zum Schlafzimmer hoch. Zum Schlafzimmer ihres Onkels, dem Priester. Aber sie hat keine Angst mehr. Die Treppe, das Schlafzimmer, ihr Onkel haben keine Macht mehr über ihr Leben. Sie hat lange mit sich gekämpft, um den Erinnerungen, den Bildern im Kopf einen festen Ort zuzuweisen. Damit sie nicht umherschwirren und ihr auf Schultern, Rücken und in den Bauch drücken. Damit sie ihr nicht die Lust am Leben nehmen. Psychologen haben ihr beim Festzurren der Bilder geholfen.
Christine H. wurde als Kind missbraucht. Dass sich seit zwei Monaten täglich Männer und Frauen an die Öffentlichkeit trauen und von ihren furchtbaren Erfahrungen mit Priestern und Lehrern erzählen, wirkt auf sie wie eine erneute Therapie. Es hat ihr Mut gemacht, jetzt auch selbst in die Öffentlichkeit zu gehen – mit abgekürztem Namen. Aber ...