Ende der Praxisgebühr sorgt bei Kassenärzten für Erleichterung
„Das ist für uns eine riesige Erleichterung“, sagt Michaela Gellert-Stelzer, die im Stühlinger eine Hausarztpraxis führt. Die Medizinerin spricht von der Abschaffung der Praxisgebühr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit dem Jahreswechsel werden Kassenpatienten beim Besuch von Arzt- und Zahnarztpraxen nicht mehr pro Quartal um 10 Euro erleichtert – so wollte es der Gesetzgeber zum Start ins Bundestagswahljahr. Bei den rund 600 Kassenärzten in Freiburg herrscht allgemeines Aufatmen. Die Praxisgebühr war 2004 eingeführt worden.
"Der Verwaltungsaufwand war einfach enorm", erinnert sich Michaela Gellert-Stelzer an die nun abgelaufene Epoche der Praxisgebühr. "Unsere Helferinnen mussten jeweils die Versichertenkarte ...