Account/Login

Regionalwahl in Frankreich

Elsass wählt nicht rechtsextrem, sondern konservativ

Rechtsruck abgewendet: Die Republikaner von Ex-Präsident Nicolas Sarkozy haben in Ostfrankreich die Rechtsextremen der Front National klar geschlagen. Philippe Richert erreichte knapp 48 Prozent der Stimmen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Konservative Philippe Richert gewann in Ostfrankreich.  | Foto: AFP
Der Konservative Philippe Richert gewann in Ostfrankreich. Foto: AFP

Die Republikaner (Les Républicains) von Ex-Präsident Nicolas Sarkozy haben in Ostfrankreich die Rechtsextremen des Front National (FN) klar geschlagen. Die Liste des Republikaners Philippe Richert erreichte bei der zweiten und entscheidenden Runde der Regionalwahlen am Sonntag 47,8 Prozent der Stimmen. Der FN mit seiner Chefin Marine Le Pen konnte in keiner der 13 Regionen Frankreichs die Mehrheit gewinnen.

Beobachter hatten mit einem knappen Ausgang der Stichwahl in der französischen Ostregion gerechnet. Die gemäßigten Kräfte im Elsass, Champagne-Ardenne und Lothringen, die nach einer Reform eine gemeinsame Region bilden, atmen nun auf: Der Konservative Philippe Richert hat einen Sieg des Front National verhindert. Richert von der Partei Les ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel